Brückenverlegewagen
ELCH ( E100 BV)
Gesamtgewicht: 128,0 to
Bewaffnung: keine
Verlegewagen: (E100)
Gewicht: 92,0to
max. Panzerung 285mm
Motor: V12 Maybach
Leistung: 1500PS
Vmax: 44 km/h
Brücke: (190/22)
Gewicht: 36,0to
Tragfähigkeit: 190,0to
Länge: 25,0m
Max. Spannweite: 22,0m
Schwere Panzerschnellbrücke auf Fahrgestell TIGER III / S
(E100). Brücke wird nach dem für die 40er Jahre hochmodernen
Klappbrücken-Prinzip verlegt. Zur schnellen Überwindung
kleiner
und mittlerer Geländehindernisse auch mit schweren und
schwersten Kampfwagen der E90/E100-Baureihe.
Heereseinführung war für 1946 vorgesehen.
Aufgrund der Kriegsereignisse ist auch dieses Projekt nicht mehr
über das Reisbrettstadium hinaus gekommen.
Nachdem für dieses Projekt entwickelten Klappbrücken-Prinzip
funktionieren noch fast alle heute verwendeten
Panzerschnellbrücken !!
Weiterentwicklung erst in den 60er Jahren bei der Entwicklung
der
Panzerschnellbrücke für den Brückenverlegewagen
BIBER
(LEOPARD I Basis), dessen Brücke nach dem Schiebebrücken-
Prinzip funktioniert. Heereseinführung des BIBER war 1973.
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